© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/deutschland-welt/freie-waehler-2023-zweistelliges-ergebnis-landtagswahl-id3656034.html">Der Neue Tag

29.07.2022
„Zweistellige Ergebnis“

München (Der Neue Tag - 29.07.2022)

Für die Landtagswahl 2023 haben sich die Freien Wähler ein „klar zweistelliges Ergebnis“ und die Fortsetzung der Regierungskoalition mit der CSU zum Ziel gesetzt. „Nur mit uns Freie Wähler gibt es eine Garantie einer bürgerlichen Koalition ohne ideologische Experimente“, sagte Parteichef Hubert Aiwanger am Donnerstag in München. 

Den Grünen – rechnerisch auch ein Anwärter auf eine Koalitionsbeteiligung in Bayern – warf er eine „konzeptlose, dafür ideologische Energiepolitik“ vor. Die Freien Wähler hätten sich in der laufenden Legislaturperiode „als verlässlicher Partner der bürgerlichen Mitte erwiesen, als Ideengeber und als Vorausdenker“. 

2018 hatten die Freien Wähler 11,6 Prozent und damit das mit Abstand beste Ergebnis in ihrer Parteigeschichte eingefahren. In der Folge bildeten sie mit der CSU, die massive Verluste hinnehmen musste und ihre absolute Mehrheit im Landtag verlor, eine Koalition.


weiter unter ©Der Neue Tag