© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/bruck/verfassungsmedaille-fuer-joachim-hanisch-id3264765.html">Der Neue Tag

29.06.2021
Verfassungsmedaille für Joachim Hanisch

Bruck/München (Der Neue Tag - 29.06.2021)

Der Bayerische Landtag hat 26 Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille 2020 in Silber ausgezeichnet. Landtagspräsidentin Ilse Aigner verlieh die Auszeichnung in kleinem Rahmen im Maximilianeum. Bei ihrer Rede sagte sie laut einer Mitteilung: „Die Bayerische Verfassungsmedaille ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Landtag vergibt. Wir verleihen sie an Vorbilder, die sich besonders umdie Verfassung des Freistaates verdient gemacht haben – an Frauen und Männer, die vorangehen, die Verantwortung leben und vorleben, die das Ich zurück und andere in den Mittelpunkt stellen. Diese Menschen verdienen besonderen Dank, Hochachtung – und Aufmerksamkeit.“

Die Medaille erhielt auch Joachim Hanisch. Er engagiere sich seit über 40 Jahren mit großem Einsatz sowohl in der bayerischen Kommunalpolitik als auch in der Landespolitik, heißt es in der Laudatio. Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt wurde 1980 zum Ersten Bürgermeister des Marktes Bruck gewählt und übte dieses Amt mit großem Engagement fast 30 Jahre lang aus. „2008 kandidierte er für die Freien Wähler erstmals für den Bayerischen Landtag, dem er seither angehört und in dem er als Abgeordneter seine umfangreiche Expertise in verschiedenen Gremien und Ausschüssen einbringt“, betonte Aigner weiter. So sei er Vorsitzender des Ausschusses für kommunale Fragen, innere Sicherheit und Sport gewesen und seit 2018 stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion.

...

weiter unter ©Der Neue Tag