© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/fw-kandidat-fordert-intelligente-konzepte-id3297945.html">Der Neue Tag

11.08.2021
Schindler fordert intelligente Konzepte

Schwandorf/Roding (Der Neue Tag - 11.08.2021)

Christian Schindlers Liste ist lang: Sie reicht von Anbindehaltung über Elektrifizierung bis hin zu Integration und einem verpflichtenden sozialen Jahr. Beim Wahlkampfauftakt der Freien Wähler für den Wahlkreis Schwandorf-Cham unternimmt er in der Rodinger Stadthalle einen Streifzug durch aktuelle Themen.

Dass er Christian Schindler als kämpferischen Sportler kennengelernt hat, lässt Rodings Vizebürgermeister Reinhold Schoierer wissen. Er wünscht dem 28-Jährigen auch in der Politik Ausdauer und Einsatzfreude. Kreisvorsitzender Hans Kraus geht auf das Motto auf dem Wahlplakat ein: „Weil sich etwas ändern muss“. Gerade die Zeit der Pandemie und auch die jüngste Flutkatastrophe hätten Missstände deutlich werden lassen. Ein Berg an Problemen sei abzuarbeiten sowie zu finanzieren.

Anspielend auf Hubert Aiwangers Impfverhalten sagte Kraus, dass er weit mehr Anrufe bekomme, die bestätigen, dass die Freiheitsrechte jedes einzelnen gewahrt bleiben müssten, als jene, die Aiwangers Vorbildfunktion für Impfbereitschaft anmahnen. Jeder müsse so etwas sagen dürfen. Christian Schindler, der auf Platz 3 der Landesliste steht, fordert gerade in der Corona-Pandemie eine Rückkehr zur Normalität mit intelligenten Konzepten. Er findet es nicht gut, dass Einzelhandel und Gastronomie die Sündenböcke seien, während sich die Leute im Supermarkt auf die Füße treten.

Als Kandidat der Freien Wähler fordert Schindler außerdem eine Verteuerung von Flugreisen als Beitrag zum Umweltschutz, ein Hochwassermanagement sowie Bestandsschutz landwirtschaftlicher Betriebe. „Die Hälfte der Landwirte bei uns haben Anbindehaltung“. Der Vorstoß der CSU gegen diese Form der Tierhaltung trage nur zum Höfesterben bei. Für regionale Lebensmittel sollte seiner Meinung nach ein verminderter Steuersatz gelten. Ebenso für die Gastronomie. Ganz wesentlich ist für ihn der Ausbau der grünen Energiequellen vor Ort. Und zur Integration gehören für den 28-jährigen Chamer das Erlernen der deutschen Sprache und ein Anerkennen der liberalen Gesellschaftsordnung. „Straffällige Flüchtlinge haben hier nichts verloren. Das muss man auch sagen dürfen.“ Als Freier Wähler wolle er sich einsetzen, dass im Landkreis Cham endlich die Bahnlinie elektrifiziert werde und dass der Ausbau der Bundesstraßen in den Landkreisen Cham, Schwandorf und Regensburg voranschreite. Das freiwillige soziale Jahr sollte verpflichtend werden. Schindler ist gegen weitere „sinnlose Einsätze der Bundeswehr im Ausland“ und für eine Begrenzung der Amtszeit hauptberuflicher Politiker.

...

weiter unter ©Der Neue Tag