© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/schoensee/reinhard-kreuzer-beendet-csu-regierung-schoensee-id2994459.html">Der Neue Tag

16.03.2020
Reinhard Kreuzer beendet CSU-Regierung in Schönsee

Schönsee (Der Neue Tag - 16.03.2020)

Die Wahlbeauftragten im Schönseer Rathaus haben es ziemlich spannend gemacht. Um kurz vor acht Uhr trat Wahlleiter Matthias Jeitner dann auf den Vorplatz zur Ergebnisverkündung. Mit 762 Stimmen und 51,52 Prozent hat Reinhard Kreuzer von der Freien Wählergruppe das Rennen gemacht. Xaver Bayer (CSU) scheiterte knapp mit 717 Stimmen oder 48,48 Prozent.

Zuerst gab es ein faires "Shake-Hands". Bayer gratulierte dem neuen Bürgermeister sportlich. Dann brach es aus Kreuzer raus. Mit der Siegesfaust in der Höhe ließ er sich von seinen Begleitern feiern. Ein großer Stein sei ihm vom Herzen gefallen, erzählt er seinen Gratulanten. Bis zuletzt blieb es spannend.

An den ansteckenden Coronavirus dachte für einen kurzen Moment niemand mehr. Es wurde sich geherzt und aus lauter Euphorie wurde so ziemlich jeder, den Kreuzer in die Finger bekam, umarmt und hochgehoben. "Nach 45 Jahren haben wir die CSU abgelöst. Das ist der größte Erfolg daran", zeigte sich der neue Rathauschef triumphierend.

Sechs Jahre ist Kreuzer bereits Stadtratsmitglied. "Wir wissen Bescheid, was jetzt zu tun ist", sagt der 51-Jährige selbstbewusst. Kreuzer will eine Liste aufstellen über die Mängel der Stadt, wie den Leerstand und den Zustand der Straßen. Danach sollen Ausschüsse gegründet werden. "Wir werden dafür sorgen, dass wir eine saubere Politik machen können", so der selbstständige Schreinermeister.

...

weiter unter ©Der Neue Tag