© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/politischer-nachwuchs-freie-waehler-gruenden-jungen-kreisverband-id3517256.html">Der Neue Tag

02.05.2022
Politischer Nachwuchs: Freie Wähler gründen jungen Kreisverband

Schwandorf (Der Neue Tag - 02.05.2022)

Der politische Nachwuchs der Freien Wähler hat einen eigenen Kreisverband gegründet und Verena Obermeier aus Bodenwöhr zur Vorsitzenden gewählt. Die 28-jährige Verwaltungsbeamtin will bei den jungen Leuten „die Lust auf ehrenamtliches Engagement“ wecken. Die Kreisvorsitzende der „Jungen Freien Wähler“ schloss sich vor zwei Jahren der Partei an, „weil sie dort ihre Meinung frei äußern und Ecken und Kanten zeigen kann“. Sie will im Kreisverband „Jugendthemen besetzen“ und Freizeitmöglichkeiten anbieten.

Große Erwartungen

Nach dem Abitur studierte Verena Obermeier Medienwissenschaften  und Romanistik und machte in dieser Zeit am Landratsamt Schwandorf ein Praktikum. Das gefiel ihrso gut, dass sie ein weiteres Studium an der Verwaltungshochschule in Hof anschloss. Heute arbeitet sie als Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst an der Regierung von Oberbayern. „Meine Erwartungen sind groß“, sagte Verena Obermeier bei der Gründungsversammlung am Freitag in der Schwandorfer Oberpfalzhalle. Sie bat die 13 Gründungsmitglieder und den Kreisvorstand der Freien Wähler um Unterstützung und versicherte: „Wir trauen uns zu, etwas zu bewegen und zu verändern“.

Unterstützung durch Freie Wähler

Kreisvorsitzender Dieter Jäger ließ sich auch gleich beim Wort nehmen und übernahm an diesem Abend die Kosten für die Bewirtung. Der neu gewählten Kreisvorsitzenden gratulierte er mit einem Blumenstrauß. Der jugendpolitische Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler, Tobias Gotthardt (Regensburg), sein Landtagskollegen Robert Riedl (Cham) und Ehrenkreisvorsitzender Joachim Hanisch (Bruck) ermunterten den politischen Nachwuchs zur Mitarbeit und sagten ihre Unterstützung zu.
Zum neuen Kreisvorstand der „Jungen Freien Wähler“ gehören neben der Vorsitzenden die beiden Stellvertreter Markus Pretzl (Teublitz) und Michael Wolf (Nittenau), Kassier Jörg Irlbacher (Pfreimd), Schriftführerin Stefanie Wack (Schwandorf) sowie die Beisitzer Nicolas Süß (Nittenau) und Fabian Schmid (Bodenwöhr).

weiter unter ©Der Neue Tag