© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/neunburg-vorm-wald/kreisverband-freien-waehler-nominiert-kandidaten-fuer-landtags-bezirkstagswahl-id3868946.html">Der Neue Tag

16.12.2022
Martin Scharf ist Direktkandidat der Freien Wähler für die Landtagswahl

Neunburg vorm Wald (Der Neue Tag - 16.12.2022)

Der Kreisverband der Freien Wähler hat seine Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl nominiert. Dieter Jäger, Martin Scharf, Verena Obermeier und Richard Tischler treten für die Partei an.

„Wir haben aus dem Hickhack der Vergangenheit gelernt“, sagt Dieter Jäger. Der Kreisvorsitzende der Freien Wähler hatte „den Prozess der Kandidatenfindung rechtzeitig eingeleitet“ und für die Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten im Stimmkreis 306 keine Zweifel aufkommen lassen. Dieter Jäger schlug bei der Versammlung am Mittwoch im Gasthaus Sporrer den Neunburger Stadt- und Kreisrat Martin Scharf als Direktkandidaten für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 vor. Der 59-jährige Jurist ist verheiratet, hat drei Kinder und führt in der Pfalzgrafenstadt eine Anwaltskanzlei. Seit 22 Jahren ist Martin Scharf Vorsitzender der Freien Wähler in Neunburg vorm Wald und seit 2002 Sprecher der Stadtratsfraktion. Vor vier Jahren wählte ihn auch die FWKreistagsfraktion zu ihrem Vorsitzenden.

„Die Freien Wähler sind ein Garant für eine starke Regierung“, gibt Martin Scharf zu verstehen. Seine Partei setze sich für die Anliegen der Bürger ein und betreibe eine „pragmatische Politik“. Der Bewerber nennt seine politischen Ziele: Eine autarke Energieversorgung, eine bessere Bildung, den Ausbau der Digitalisierung und eine Stärkung der Pflege. Mit 26 Ja- und vier Neinstimmen bei zwei Enthaltungen wurde Martin Scharf als Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert. Alle anderen Kandidaten konnten die volle Stimmenzahl auf sich vereinigen. Als Listenkandidaten für die Landtagswahl schlagen die Mitglieder den Kreisvorsitzenden Dieter Jäger vor. Der Schwandorfer Stadtrat bezeichnet sich selbst als „Parteisoldat“, der möglichst viele Stimmen für die Freien Wähler sammeln wolle. Bei der Wahl zum Bezirkstag nimmt der Pfreimder Bürgermeister und stellvertretende Landrat Richard Tischler „den dritten Anlauf“. Der 62-Jährige gehört seit 2008 dem Stadtrat in Pfreimd und seit 2014 dem Kreistag an. Für die Bezirkstagsliste werden die Delegierten bei der Nominierungsversammlung die Kreisvorsitzende der Jungen Freien Wähler, Verena Obermeier, vorschlagen. Die 29-jährige Diplom-Verwaltungswirtin aus Altenschwand ist bei der Regierung von Oberbayern beschäftigt und erste Nachrückerin für den Bodenwöhrer Gemeinderat.

Die Freien Wähler haben aktuell zwei Sitze im Oberpfälzer Bezirkstag. „Die Chancen auf einen dritten Sitz stehen nicht schlecht“, glaubt Kreisvorsitzender Dieter Jäger. Er siedelt das Wählerpotenzial für seine Partei bei rund 15 Prozent an. Der Kreisvorstand begann bereits im September mit der Kandidatensuche und wollte damit einem parteiinternen Konflikt aus dem Wege gehen, so wie vor vier Jahren, als es bei der Nominierung des Landtagskandidaten zu einer Kampfabstimmung zwischen Joachim Hanisch und Jürgen Neuber kam.

Der 74-jährige Ehrenvorsitzende aus Bruck leitete bei der Nominierungsversammlung am Mittwoch die Wahlen. Er schied vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Landtag aus. Das Mandat ging an den pensionierten Förderschullehrer Robert Riedl aus Bad Kötzting.

weiter unter ©Der Neue Tag