© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/cham-oberpfalz/robert-riedl-neuer-kommunalpolitischer-sprecher-landtag-id3395539.html">Der Neue Tag

13.01.2022
Hanisch-Nachfolger nimmt Arbeit im Landtag auf

Cham/Schwandorf (Der Neue Tag - 13.01.2022)

Robert Riedl aus Bad Kötzting (Landkreis Cham) ist neuer kommunalpolitischer Sprecher der Freien-WählerFraktion im bayerischen Landtag. Der Abgeordnete folgt damit auf Joachim Hanisch aus Bruck (Landkreis Schwandorf), der sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen zurückgegeben hat.

Bei einer außerordentlichen Fraktionssitzung der Freien Wähler am Dienstag wurde Riedl zudem als sportpolitischer Sprecher berufen und wird Mitglied im Landessportbeirat. Die Fraktion schlägt ihn außerdem als Mitglied des Innen- und Sozialausschusses und als Fachsprecher für Arbeit sowie seniorenpolitischen Sprecher vor.

FW-Fraktionschef Florian Streibl und der Parlamentarische Geschäftsführer Fabian Mehring gratulierten dem pensionierten Förderlehrer und langjährigen Bad Kötztinger Stadtrat und dankten ebenso dem bisherigen Amtsinhaber Joachim Hanisch. Dieser „muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten“, wie er bereits im Dezember auf Nachfrage von OberpfalzMedien erklärte.