© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/freien-waehler-nominieren-oberpfalzliste-fuer-landtagswahl-id4038429.html">Der Neue Tag

29.03.2023
Gotthardt führt Oberpfalzliste der Freien Wähler

Schwandorf (Der Neue Tag - 29.03.2023)

Landtagsabgeordneter aus Kallmünz auf Platz eins vor Bernhardt Schmidt aus Erbendorf


Tobias Gotthardt (45) aus Kallmünz (Landkreis Regensburg) führt die Oberpfalz-Liste der Freien Wähler für die Landtagswahlen am 8. Oktober an. Bei der Nominierungsversammlung in Schwandorf bescheinigte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten der FWFraktion im Bayerischen Landtag „eine gute Arbeit“, die er „mit ehrlicher und engagierter Politik“ fortsetzen möchte. Den zweiten Platz nimmt der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Erbendorf (Landkreis Tirschenreuth), Bernhard Schmidt, ein. Der 50-jährige Geschäftsführer einer Energiegenossenschaft macht die regionale Energieversorgung zu seinem Schwerpunktthema. Auf den weiteren Rängen folgen Julian Preidl (Cham), Martin Scharf (Schwandorf) und Günter Müller (Neumarkt).

„Wir Freie Wähler setzen auf Regionalität“, betonte Bezirksvorsitzende Tanja Schweiger, „bei der Energie genauso wie bei der Wirtschaftsförderung und der Versorgung mit Lebensmitteln“. Die Regensburger Landrätin sieht „den sozialen Frieden in Gefahr, wenn wir die Integration von Flüchtlingen nicht besser in den Griff bekommen“. Nur wer die Ziele und Werte dieser Gesellschaft akzeptiere und zu erkennen gebe, „dass er hier mitmachen will“, solle auch bleiben dürfen. Der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann ist stellvertretender Vorsitzender des Bezirkstages und kandidiert auf Platz eins der FW-Liste erneut für das Gremium der dritten kommunalen Ebene.
Tanja Schweiger ist die Sprecherin der zweitgrößten Fraktion im Bezirkstag und nimmt auf der Vorschlagsliste Rang zwei ein. An dritter Position bewirbt sich die Regensburger Rechtsanwältin Kerstin Radler für einen Sitz im Bezirkstag.

...

Die nächsten Plätze belegen Hans-Martin Grötsch (Amberg), Richard Tischler (Schwandorf) und Gabriela Bäumler (Neustadt/Weiden).


weiter unter ©Der Neue Tag