© <a target="_blank" href="https://www.onetz.de/">Der Neue Tag

08.09.2021
Für besseren Nahverkehr in der Region

Schwandorf/Cham (Der Neue Tag - 08.09.2021)

Der Weg in die Politik kam für Menschen, die Christian Schindler und seine Familie kennen, nicht völlig überraschend. Die Richtung vielleicht schon: Schindlers Vater ist in Cham eine CSU-Größe, der 28-Jährige selbst tritt für die Freien Wähler im Wahlkreis Schwandorf, der auch den Landkreis Cham sowie Teile des Landkreises Regensburg (neu) umfasst, an. Ja, er habe in seiner Jugend viel Zeit auf CSU-Veranstaltungen verbracht, auch das habe ihn zur Politik gebracht, sagt er im Gespräch. „Aber dort ging es mir zu stur von oben nach unten.“

Die Hierarchie der Freien Wähler ist traditionell diffuser, Schindlers Leidenschaft für seine Partei entzündete sich allerdings an einem klassischen FW-Thema: der Opposition zur Straßenausbausatzung im Jahr 2017. Zu diesem Zeitpunkt war der Verwaltungsfachwirt zwar bereits seit rund drei Jahren Mitglied, doch das hatte mehr mit den Überredungskünsten eines Freundes im Wirtshaus als mit politischer Überzeugung zu tun. Heute, sagt Schindler, gibt es ein neues Hauptthema: Die Corona-Politik der Bundes- und Landesregierung. Der 28-Jährige fordert, wie sein Parteichef Hubert Aiwanger, einen sogenannten Freedom Day, an dem die Corona-Einschränkungen so gut wie komplett und für alle wegfallen sollen. „Wir müssen nach fast zwei Jahren andere Lösungen haben, als wieder die Läden zu schließen“, sagt Schindler weiter.

Abgesehen davon galoppiert Schindler durch seine Schwerpunkt-Themen: Er will zum Beispiel das Renteneintrittsalter nicht weiter erhöht sehen, finanzieren soll das eine Aktiengutschrift aus der Dividende von Top-30-Dax-Unternehmen. Die Energiewende habe besonders in Bayern noch Potenzial. „Wir sind das Sonnenland, für Photovoltaik prädestiniert“, so der 28-Jährige. In der Windkraft müsse man wegkommen von der 10-H-Regelung, die den Bau neuer Windräder limitiert.

Im Flächenlandkreis Cham – weiter ohne Autobahnanbindung – müssten die Bundesstraßen 16, 20 und 85 ausgebaut werden. Und: Der Bahnverkehr müsse endlich auf ein anderes Niveau gehoben werden, unter anderem durch Elektrifizierung.

Zur Person: Christian Schindler

• Geboren wurde Christian Schindler am 14. Januar 1993 in Cham, wo er heute noch lebt.
  • Er arbeitet als stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes in seiner Heimatstadt.
  • Politisch aktiv ist er seit 2014, Mitglied der Freien Wähler seit 2017.

weiter unter ©Der Neue Tag