20.12.2019
Bruck ist Keimzelle der Freien Wähler

Bruck (Mittelbayerische Zeitung - 20.12.2019)

FW-Vorsitzender Hans Beck konnte im Gasthaus zur Post zur Nominierungsversammlung 33 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Man sei zusammengekommen, um ein weiteres Stück FW-Geschichte in der Marktgemeinde Bruck zu schreiben, sagte Beck. Ziel sei es nun, auf der Basis aufzubauen und den Bürgerinnen und Bürgern eine starke Liste zu präsentieren. Alle Parteimitglieder seien gefordert, an einem Strang zu ziehen, um die Heimatgemeinde weiter voran zu bringen.

Kreisvorsitzender Dieter Jäger bezeichnete Bruck als Keimzelle der Freien Wähler und zeigte sich davon überzeugt, dass die Versammlung eine gute Liste erstellen werde. Zu seiner Kandidatur für den Landratsposten sagte Jäger, dass er keinen Wahlkampf gegen andere Mitbewerber führen, sondern versuchen werde, das Beste für den Landkreis Schwandorf herauszuholen.

Jäger zeigte sich davon überzeugt, dass die Freien Wähler schon lange nicht mehr das „Zünglein an der Waage“, sondern bereits die „Zunge an der Waage“ seien.

Das Ziel sind sechs Mandate

Drei Minister in der Bayerischen Staatsregierung seien ein „Pfund, mit dem man wuchern könne“. MdL Joachim Hanisch, der später den Wahlvorgang leitete, bezeichnete den FW-Bürgermeisterkandidaten Reinhard Ehemann als dynamischen Mann, der wisse, wovon er rede. Den guten Besuch der Nominierungsversammlung wertete Hanisch als Zeichen für die Stärke der FW in der Marktgemeinde. Nun seien alle gefordert, sich am Wahlkampf zu beteiligen, sei es durch Mund zu Mund Werbung, bei Infoständen und oder bei Versammlungen. Hanisch informierte über eine Klausurtagung der Freien Wähler, die Anfang Februar 2020 in Schwarzenfeld stattfinden werde.

Listenführer und Bürgermeisterkandidat Reinhard Ehemann zeigte sich überaus erfreut über die Kandidatenliste, alle Alters- und Gesellschaftsschichten seien vertreten, junge engagierte Leute ebenso wie langjährige und erfahrene Mitglieder des Marktrates. Mit dieser Mannschaft stehe man auf gesunden Beinen, die Liste biete die beste Voraussetzung für eine stabile und vernünftige Weiterentwicklung der Heimatgemeinde Bruck. Das Durchschnittsalter liege bei 44 Jahren, der Frauenanteil bei 25 Prozent, gab Ehemann bekannt. Um die Handlungsmehrheit im Marktrat zu bekommen, peile man sechs Mandate plus das Bürgermeisteramt an.

FW ist „starke Mitte“ Brucks

Der Bürgermeisterkandidat rief seine Parteifreunde dazu auf, die Botschaft der Freien Wähler in die Bevölkerung hinauszutragen, die FW sei die „starke Mitte von Bruck. Ehemann lud zur Beteiligung am Info-Stand ein, der am Samstag zwischen neun und 12 Uhr am Marktplatz stehen werde.

Die Liste wurde im Anschluss relativ zügig abgearbeitet. Auf Platz zwei steht Marktrat MdL Joachim Hanisch, der 28 Jahre lang Bürgermeister von Bruck war. Mit Kerstin Hauer (45) auf Platz drei und mit Vorsitzendem Hans Beck auf Platz vier stehen zwei neue Namen auf der Liste, ihnen folgen die langjährigen Markträte Lorenz Bräu (seit 2014 im Gremium und 3. Bürgermeister) auf Platz fünf, Andreas Spindler auf Platz sechs und Fraktionssprecher Anton Hartl auf Platz sieben. Hanisch dankte allen Bewerbern für die Bereitschaft zur Kandidatur.

Kandidatenliste:
Reinhard Ehemann, Joachim Hanisch, Kerstin Hauer, Hans Beck, Lorenz Bräu, Andreas Spindler, Anton Hartl, Christina Aschenbrenner, Florian Weinfurtner, Thomas Schwarz, Daniel Kühn, Sandra Benedickt, Hermann Schuhbauer, Daniela Eckert, Georg Kraus, Peter Jobst

Ersatzkandidaten:
Siegfried Mindel und Hans Schmidbauer