© <a target="_blank" href="https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/baxi-ist-jetzt-in-schwandorf-unterwegs-21416-art1860525.html">Mittelbayerische Zeitung
Bildstrecke

17.12.2019
„Baxi“ ist jetzt in Schwandorf unterwegs

Schwandorf (Mittelbayerische Zeitung - 17.12.2019)

Das „Baxi“ – eine Mischung aus Bus und Taxi – fährt seit heute, 16. Dezember, auch im Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling gab den Startschuss für den Betrieb des neuen Anrufbussystems. Zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Martina Englhardt-Kopf, Arnold Kimmerl, Rudi Sommer, Martin Scharf und Peter Neumeier überzeugte er sich von dem Baxi-System.

Ab sofort bringt das „Baxi“ die Bürger im Landkreis Schwandorf bequem, sicher und günstig zum Einkaufen, zum nächsten Arzttermin, zur Eisdiele oder zum Bahnhof. Dank der rund 650 Haltestellen auf zwölf Linien verkehrt das „Baxi“ flächendeckend im gesamten Landkreis und bindet so auch kleine Orte in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs ein.

Und so funktioniert das „Baxi“

Der Fahrtwunsch wird unter (0 94 31) 8 02 80 05 angemeldet. Dazu die Haltestelle, die Fahrtnummer sowie den Zielort nennen. Eine Anmeldung ist bis spätestens 60 Minuten vor Abfahrt an der ersten Haltestelle innerhalb folgender Anmeldezeiten möglich: Montag bis Freitag von 7 bis 18.30 Uhr und an Samstagen bis 12 Uhr. Fahrten an Sonntagen sind spätestens am Samstag, Fahrten an Feiertagen spätestens am Werktag vorher anzumelden. Zur bestätigten Abfahrtszeit steigt der Fahrgast an der vereinbarten Station ein und kommt an der gewünschten Adresse im Zielort an. Die Haltestelle in Ihrer Nähe sowie weitere Informationen finden Sie online unter www.baxi-schwandorf.de. Ab Anfang nächsten Jahres liegen die Fahrplanhefte auch in den Gemeinden aus.

...

weiter unter © Mittelbayerische Zeitung